DA7A00

ISP

Integrale Somatische Psychologie

Seit November 2018 nehme ich an einer einjährigen Fortbildung in „Integraler Somatischer Psychologie (ISP)“ bei Dr. Raja Selvam (der jahrzehntelang zusammen mit Larry Heller „Somatic Experiencing“ gelehrt hat) teil.

Die Erfahrungen und Kenntnisse des ersten Moduls ISP fliessen ab sofort in meine Art zu arbeiten ein. Sie haben meinen Blick darauf, wie Geschehnisse im Körper verarbeitet werden, deutlich vertieft.

Die begründete Annahme, dass es die Emotionen sind, die unsere Kognition und unser Verhalten im funktionalen, wie im dysfunktionalen Bereich bestimmen, und zwar unabhängig davon, ob wir uns dieser Emotionen bewusst sind oder nicht, verändert zudem meinen Blick auf die Entstehung und Heilung von Symptomen.

Ablauf einer ISP Sitzung:

1. Auslösende Situation
2. Unangenehme Grund-Emotion
3. Ausdehnen der Energie der Emotion im Körper
4. Integrationsphase

 

Erfahren Sie mehr zu ISP im ►Blog von Dr. Raja Selvam.